|   * = Werbe- / Affiliatelink
Zeichnen lernen online
Anzeige
Anzeige

Augen zeichnen

Augen sind der wichtigste Bestandteil in einer Portraitzeichnung, daher hört man immer wieder die Frage "Wie kann man Augen zeichnen?". In dieser kleinen Schritt-für-Schritt-Anleitung zeige ich Euch wie ich es mache.

Wir fangen bei einer einfachen Skizze an, die nur ganz grob die Umrisse des Auges beinhaltet. In der Zeichnung berücksichtige ich bereits die Pupille die Wimpern (die ich etwas ausgeprägter zeichne, da es sich um das Auge einer Frau handelt) und eine Lichtreflexion. Die Lichtreflexion ist relativ wichtig, da sie dem Auge mehr plastizität verleiht und die Zeichnung sieht damit sehr viel realistischer aus.

Zeichnung Auge

Jetzt zeichne ich die Schatten des Auges vor. Das ich mit rot zeichne hat außerdem keinen wirklich besonderen Grund. Ich hatte einfach Lust dazu. Außerdem sieht man die roten Linien später nicht mehr so leicht als wenn man mit schwarz vorzeichnet.

Zeichnung Auge

Jetzt werden die Schatten und alle anderen dunklen Bereiche des Auges gezeichnet. Ich verwende dazu einen schwarzen Farbstift. Das geht natürlich auch mit einem Bleistift - allerdings sollte man dann von Anfang an mit Bleistift zeichnen.
Die Pupille wird tiefschwarz gezeichnet. Die Iris wird mit einer Struktur gezeichnet, die zum Mittelpunkt des Auges verläuft (das ist zwar vereinfacht dargestellt reicht aber für eine einfache Zeichnung). Beim Zeichnen des Auges darf man aber nicht vergessen einen weißen Bereich im Auge freizulassen, der eine Lichtreflexion darstellt. Die Ränder des Auges werden auch mit sehr dunklen Strichen betont. Die Augenbraue zeichne ich mit etwas Struktur, damit es wie Haare aussieht. Die Struktur erhält man indem man die Striche bereits in der Richtung zeichnet, in der auch die Haare verlaufen.

Zeichnung Auge

Was nun folgt ist nur noch der letzte Schliff an der Zeichnung. Dabei Zeichne ich die Schatten des Auges etwas stärker. Dadurch erhöhe ich die Kontrastwirkung der Zeichnung und das Auge wirkt plastischer. Außerdem habe ich nun noch die Wimpern eingezeichnet. Wie bereits erwähnt sind die Wimpern relativ ausgeprägt gezeichnet, da es sich um das Auge einer Frau handelt.

Zeichnung Auge

Damit ist das Auge fertig gezeichnet. Man kann auch noch mehr Details zeichnen aber das ist Geschmackssache. Wer mehr zum Thema Augen zeichnen lesen möchte, sollte mal auf diese Website gucken: Augen zeichnen Tutorial


Anzeige




Anzeigen


Anzeige
Anzeige
Home | Links | Impressum | Datenschutz | Sitemap | Forum Zeichnen Lernen - 2000 - 2017