|   * = Werbe- / Affiliatelink
Zeichnen lernen online

Tipp – Besser zeichnen durch Kontraste

Diese Anleitung richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene im Bereich Zeichnen und Malen. Mit ein paar kleinen Tipps möchte ich Euch helfen noch besser zeichnen zu lernen. Es ist nicht so schwierig eine Zeichnung zu verbessern.

Zeichnungen verbessern

Es fällt mir immer wieder auf, dass vor allem Zeichenanfänger den Fehler begehen, zu früh mit der Arbeit an einer Zeichnung aufzuhören. Viele sind dann mit der eigenen Zeichnung unzufrieden, wissen jedoch nicht, woran es liegt, was am Bild fehlt oder wie sie die eigene Zeichnung verbessern können.

Was häufig fehlt sind die letzten Schritte der Optimierung einer Zeichnung bzw. eines Gemäldes.

Beispiel – Besser zeichnen

Wie bereits geschrieben, machen viele den Fehler, die Zeichnung zu früh abzuschließen. Eine derartige halbfertige Zeichnung könnte das folgende Bild sein.

Zeichnung zum Verbessern
Beispiel für eine unfertige Zeichnung

Man sieht, dass die Zeichnung noch nicht ganz so toll aussieht. Aber was fehlt?

Kontraste!

Die Zeichnung sieht einfach sehr spannungslos - geradezu fade - aus. Wie auch in diesem Beispielbild fehlen in Anfängerzeichnungen häufig markante Kontraste und Strukturen, die man erst herausarbeiten muss. Diese Verbesserungen verleihen einer Zeichnung deutlich mehr Wirkung.
Hat man verstanden worum es dabei geht, kann man die eigenen zeichnerischen Fähigkeiten sehr schnell verbessern und noch bessere Zeichnungen erstellen.

Vergleicht hierzu einfach das vorhergehende Bild mit dem folgenden:

besser zeichnen
Verbesserte Zeichnung mit herausgearbeiteten Kontrasten und Strukturen

Ihr seht sicher, wie die hinzugefügten, verstärkten Kontraste und die dunklen Strukturen an den Mandarinenscheiben die Wirkung der Zeichnung sehr deutlich verbessern. Das Herausarbeiten dieser Kontraste ist ein kleiner, jedoch besonders wichtiger, Arbeitsschritt beim Zeichnen (und auch beim Malen).

Mein Tipp an Euch heißt also: Nicht zu früh „aufgeben“!

Die eigene Zeichnung kann man also oftmals verbessern, indem man dunkle Bereiche und Strukturen stärker betont. Dabei darf man auch im Vergleich zur Zeichenvorlage (falls man eine verwendet) übertreiben. Gerade Anfänger trauen sich oft nicht besonders dunkle Schatten zu zeichnen. Aber gerade diese Tiefen machen einen großen Teil der Wirkung aus.


Meine Bücher und eBooks
Anzeige
Home | Links | Impressum | Datenschutz | Forum Zeichnen Lernen - 2000 - 2024