|   * = Werbe- / Affiliatelink
Zeichnen lernen online
Anzeige
Anzeige

Füße zeichnen lernen

Wer lernen will wie man Menschen zeichnet und tiefer in die Aktmalerei einsteigen will, wird sich vielleicht irgendwann die Frage stellen: Wie zeichnet man einen Fuß?
In diesem Zeichentutorial werde ich versuchen einige Antworten auf diese Frage zu geben.

Füße zeichnen lernen

Die wichtigsten Teile eines Fußes sind Ferse, Fußballen, Zehen, Fußrücken, Achillessehne und Knöchel (Sprunggelenk).

Füße zeichnen lernen
Die wichtigsten Teile eines Fußes

Fuß in Seitenansicht zeichnen

Eine erste und einfache Übung Füße zeichnen zu lernen ist es, den Fuß in der Seitenansicht zu zeichnen. Es gibt dafür verschiedene Methoden und Herangehensweisen, in dieser Zeichnübung werde ich die Methode der Zerlegung in geometrische Körper verwenden. Einen Fuß kann man in Kreise zerlegen, die man dann mit Linien verbindet. Wie das geht seht Ihr in der folgenden Zeichnung.

Ich habe den Fuß in drei Kreise zerlegt, die die Ferse, den Fußballen und die Zehen darstellen. Die Kreise werden entlang einer schrägen Linie (in grünt gezeichnet) immer kleiner. Mit ein paar Linien werden die Fußsole, der Fußrücken, die Achillessehne und das Schienbein eingezeichnet.

Füße zeichnen lernen
Zeichnerische Zerlegung eines Fußes

Will man lernen Füße zu zeichnen, kann man in drei einfachen Schritten vorgehen:

  1. Zeichnerische Zerlegung in einfache geometrische Körper – wie oben beschrieben.
  2. Verrundung der Schnittstellen von Kreisen und Linien.
  3. Detaillierung und wegradieren der überflüssigen Linien

Die folgende Zeichnung veranschaulicht diese Übung:

Füße zeichnen lernen
Füße zeichnen lernen in drei Schritten

Fußsole zeichnen lernen

Sehen wir uns nun die Unterseite des Fußes – die Fußsole – an. Zeichnerisch sehr wichtig, da es uns hilft die Form von Füßen besser zu begreifen und das hilft uns wiederum beim Zeichnen von Füßen in anderen Haltungen und anderen Perspektiven.

Auch hier gehen wir in drei Schritten vor:

  1. Darstellung des Fußen mit einfachen geometrischen Körpern = Kreise, Ellipsen und Linien
  2. Verrundung der Schnittstellen dieser Körper und Linien
  3. Detaillierung, Korrektur und wegradieren überflüssiger Linien
Füße zeichnen lernen
Füße zeichnen in drei Schritten

Hilfe beim Zeichnen der Proportionen

Das Zerlegen des Fußes in geometrische Körper löst jedoch noch nicht ganz die Schwierigkeit die Proportionen des Fußes richtig zu zeichnen. Hierzu möchte ich Euch noch ein paar Tipps auf den Weg geben.

Man kann den Fuß, von unten betrachtet, in fünf Teile unterteilen. Jeder Teil ist somit 1/5 lang:

  • Teil 1 = Zehen (genauer gesagt der Große Zeh und der folgende)
  • Teil 2 = Fußballen
  • Teil 3 + 4 = Mittelfuß (bzw. das, was zwischen Fußballen und Ferse liegt)
  • Teil 5 = Ferse

Proportionen Fuß
Darstellung korrekter Proportionen

Füße von hinten zeichnen
Zeichnung, linker Fuß von hinten

Einen Fuß von hinten zeichnen lernen

Beim Zeichnen von Aktstudien kommt man früher oder später in die Situation, dass man Füße aus einer Perspektive von hinten zeichnen muss. Die vorhergehenden Zeichen-Methoden und –Übungen helfen hier nicht so viel weiter. Daher möchte ich zu diesem Fall noch ein paar Tipps geben.

Betrachtet man Füße von hinten, blickt man auf Achillessehne, Knöchel und Ferse. Man muss darauf achten, dass die Achillessehne relativ dünn ist – jedenfalls dünner als der Rest des Fußes – und so kann man die Knöchel des Fußes weiterhin sehn.

Beim Zeichnen des Knöchels muss man darauf achten, dass der Knöchel auf der Innenseite (also der Seite des Großen Zehs) des Fußes etwas höher liegt, als auf der Außenseite. Das folgende Bild veranschaulicht die Anatomie.

Füße von hinten zeichnen
Zeichnung Fuß von hinten

Mit diesen Tipps zum Zeichnen lernen von Füßen und ein bisschen Übung, sollten Euch einfache Aktstudien um einiges leicht fallen. Es gäbe noch viele weitere Tipps und Dinge, die es zu beachten gilt, aber davon mehr in einer folgenden Anleitung.

Weiter Tipps zum Thema Füße zeichnen lernen findet Ihr unter diesen (externen) Links:

Füße zeichnen 1 auf kunstkurs-online.de
Füße zeichnen 2 auf kunstkurs-online.de
Füße zeichnen auf figure-drawings.blogspot.de (englisch)
Füße zeichnen auf polykarbonbbs.com (englisch)
Füße zeichnen auf tex-block.de

Und hier noch ein paar Zeichnungen von Füßen aus anderen Perspektiven. Und anderen Haltungen. Doch wie schon gesagt – hierzu mehr in der nächsten Anleitung…

Fuß Perspektive zeichnen

Fuß Perspektive zeichnen


Anzeige




Anzeigen


Anzeige
Anzeige
Home | Links | Impressum | Datenschutz | Sitemap | Forum Zeichnen Lernen - 2000 - 2017