|   * = Werbe- / Affiliatelink
Zeichnen lernen online

Lippen zeichnen lernen

In diesem Tutorial kommen wir zu einem weiteren Element der Portrait-Zeichnung: Mund und Lippen

Es ist nicht ganz einfach zu lernen Mund und Lippen zu zeichnen, da die Form relativ komplex ist und für jeden Menschen sehr charakteristisch.
Wichtig im ersten Schritt ist die Form der Lippen zu erkennen und zu verstehen. Dazu beginnt man am besten mit der folgenden ersten und einfachen Zeichenübung.

Lippen zeichnen lernen Schritt für Schritt

In dieser Zeichenübung wird beschreiben wie man lernen kann die Lippen in 4 Schritten in der Frontanalansicht zu zeichnen.

Schritt 1 - Lippen zeichnen lernen

Die Lippen kann man sehr vereinfacht mit zwei Mögen zeichnen, der Mund wird durch eine horizontale Linie gezeichnet.
Die Rinne an der Oberlippe, die von der Nase kommt, wird mit einem kleinen Halbkreis gezeichnet.

Lippen zeichnen lernen
Schritt 1 – Lippen mit zwei Bögen zeichnen

Schritt 2 - Lippen zeichnen lernen

Im zweiten Schritt wird die Form der Lippen weiter herausgearbeitet. Auffallend bei der Oberlippe ist, dass sie in der Mitte ein Stückchen über die Unterlippe herausragt. Dieses Detail bereitet vielen Zeichenanfänger etwas Schwierigkeiten. Es wird auch oft übersehen.
Wenn man lernen will Lippen richtig zu zeichnen kann man so vorgehen, dass man einen weiteren größeren Bogen zeichnet wie im Bild unten dargestellt. Dieser Bogen ragt ein wenig über die Linie, die den Mund darstellen soll, hinaus.

In diesem Schritt zeichnet man außerdem den Auslauf der Oberlippe. Das heißt, dass man zur linken und rechten Seite der Oberlippe einen leichten Schwung nach unten zeichnet. Dieser Schwung beschreibt unsere Mundwinkel. Man kann damit bereits einen eigenen Gesichtsausdruck und Mimik zeichnen.

Lippen zeichnen lernen
Schritt 2 – Details der Oberlippen zeichnen

Schritt 3 - Lippen zeichnen lernen

Jetzt geht es mit der Unterlippe weiter. Wenn man lernen will Mund und Lippen zu zeichnen, sollte man auch die Feinheiten ihrer Form kennen. Sie wird unten ein wenig abgeflacht, indem man zwei Ovale hineinzeichnet, die die Kontur der Oberlippe an der Unterseite und Oberseite leicht durchbrechen. An der Oberseite erhält sie dadurch eine leicht geschwungene Form.
Die Zeichnung unten veranschaulicht diesen Schritt nochmals.

Lippen zeichnen lernen
Schritt 3 – Details der Unterlippe zeichnen

Schritt 4 - Lippen zeichnen lernen

Nach Schritt 3 kann man kaum noch erkennen, dass es sich bei der Zeichnung um Lippen handelt. Doch wenn man nun alle überflüssigen Linien wegradiert, kommt die fertige Lippe zum Vorschein.
In diesem letzten Schritt zum Lippen zeichnen lernen, kann man die Form noch etwas verbessern und harmonisieren. Am Ende sieht die Zeichnung dann so aus wie im Bild unten zu sehen ist.

Lippen zeichnen lernen
Schritt 4 – Fertig gezeichnete Lippe und Mund

Lippen in der Seitenansicht zeichnen lernen

Zur Vervollständigung dieser Zeichenübung sehen wir uns nun noch schnell die Lippen in der Seitenansicht an.

Mund zeichnen lernen      Mund zeichnen lernen      Mund zeichnen lernen
Mund und Lippen von der Seite zeichnen

In der Seitenansicht kommt die individuelle Form der Lippen fast noch deutlicher zum Vorschein. Man sieht dabei wie groß oder klein Ober- und Unterlippe sind und wie weit die Unterlippe hinter der Oberlippe versetzt ist. Bei manchen Menschen steht die Unterlippe auch hervor.
Die Betrachtung von der Seite hilft uns die Form der Lippen zu verstehen und hilft somit beim Zeichnen lernen der Lippen und des Mundes. In einer folgenden Anleitung werde ich beschreiben wie man die Lippen aus anderen Perspektiven zeichnen kann, wie man Zähne zeichnen kann und wie man verschiedene Mimiken und Emotionen über Mund und Lippen darstellen kann.


Meine Bücher und eBooks
Anzeige
Home | Links | Impressum | Datenschutz | Forum Zeichnen Lernen - 2000 - 2024