|   * = Werbe- / Affiliatelink
Zeichnen lernen online

Technisches Zeichnen für Künstler

Eigentlich geht es auf diesem Website nicht um Technik und auch nicht um technisches Zeichnen, da ich aber selbst in meinem Studium technisches Zeichnen gelernt habe, dachte ich mir, dass ich hier einfach mal beschreibe, was ein künstlerischer Zeichner beim technischen Zeichnen lernen kann. Technisches Zeichnen ist nämlich eine gute Übung für das räumliche Vorstellungsvermögen.

Ziel vom technischen Zeichnen ist, dass man einen dreidimensionalen Körper in einer zweidimensionalen Zeichnung abbildet. Wichtig beim technischen Zeichnen ist, dass der Körper oder vielmehr die Geometrie des Körpers eindeutig zu erkennen ist. Ein Arbeiter muss anhand der Zeichnung in der Lage sein den Körper - normaler Weise ist das ein Bauteil - korrekt herzustellen (aus Holz, Stahl, Aluminium oder einem anderen Werkstoff).
Dazu wird der Körper immer in mehreren Perspektiven gezeichnet, zum Beispiel von vorne, von der Seite und von oben. Um das tun zu können muss man natürlich ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen besitzen. Und erst recht, wenn man den Gegenstand anhand der Zeichnung herstellen möchte.

Im Bild unten ist ein beispielhafter Körper in der Perspektive dargestellt.

Technisches Zeichnen

Wie bereits erwähnt werden Gegenstände beim technischen Zeichnen häufig von vorne, von der Seite und von oben dargestellt. Der Weg bzw. die Methode wie die Körper beim technischen Zeichnen dargestellt werden, wird Projektion genannt. Mit Hilfe der Darstellung unten kann man sich die Projektion recht gut vorstellen. Die drei Ansichten aus den unterschiedlichen Perspektiven werden hier sozusagen an die Wände eines Ecks im Raum geworfen.

Technisches Zeichnen

Wie die drei Ansichten dann zweidimensional gezeichnet aussehen sieht man im folgenden Bild. Man kann es sich in künstlerischer Weise als Portrait vorstellen, bei dem man einen Menschen von vorne, der Seite und von oben abbildet.

Technisches Zeichnen

Wer noch mehr über Technisches Zeichnen erfahren möchte, kann die folgende Seite besuchen:
Technisches Zeichnen (englische Übersetzung per Google-Sprachtool: Technical Drawing)
Hier ist außerdem noch eine Seite auf der man Skripte zu verschiedenen Maschinenbau-Themen findet: Maschinenbau-Skripte


Anzeige

Buchtipp

Zeichnen Grundlagen
Das Grundwissen der Zeichentechnik

Lerne die Grundlagen des Zeichnens! In diesem Buch wird das wichtigste Basiswissen über Zeichentechnik, zeichnerische Mittel, Darstellungsmethoden, Zeichenstile und vieles mehr beschrieben.

eBook

Zeichnen Lernen - Teil 1
Grundwissen, Techniken, Ausrüstung, Übungen

Zeichnen lernen für Anfänger. In diesem eBook werden die Grundlagen des Zeichnens beschrieben. Das eBook ist vor allem an Anfänger gerichtet, die gerade mit dem Zeichnen begonnen haben oder beginnen wollen.

Anzeigen
Anzeige
Home | Links | Impressum | Datenschutz | Forum Zeichnen Lernen - 2000 - 2024