|   * = Werbe- / Affiliatelink
Zeichnen lernen online
Anzeige
Anzeige

Eine Qualle zeichnen

Quallen gehören ja nicht unbedingt zu den beliebtesten Motiven in Zeichnungen. Mich persönlich faszinieren diese Geschöpfe jedoch und so kommt es, dass ich Quallen bereits in verschiedenen Mal- und Zeichentechniken in diversen Bildern dargestellt habe.
Ich möchte Euch daher in dieser Zeichenanleitung zeigen, wie man eine Qualle mit Bleistift zeichnen kann und auf was man dabei achten sollte.

Eine Qualle mit Bleistift zeichnen

Wenn man eine Qualle mit dem Bleistift zeichnen will, stehen einem lediglich Grautöne zur Verfügung. Das beschränkt die Darstellungsweise leider. Dagegen kann man beim Einsatz von Farbe wunderbare Kontraste zwischen dem blauen Wasser und einer z.B. roten Qualle malen.

Beim Zeichnen mit Bleistift kann man jedoch die Aufmerksamkeit vor allem auf die Kontur der Qualle lenken. Es ist in der Tat sinnvoll sich auf diesen Aspekt zu konzentrieren. Man kann so zum Beispiel in mehreren Zeichnungen die verschiedenen Formen unterschiedlicher Arten darstellen.
Einige Bildbeispiele könnt Ihr hier betrachten:


Gepunktete Wurzelmundqualle,
mit Bleistift gezeichnet (ca. DIN A4)

Feuerqualle,
Bleistiftzeichnung (ca. DIN A5)


Feuerqualle,
Bleistift zeichnung (ca. DIN A5)


Kompassqualle,
mit Bleistift gezeichnet (ca. DIN A4)


Feuerqualle,
mit einem Tuschestift gezeichnet (ca. DIN A2)

Eine Qualle malen

Beim Malen kann man vor allem mit tollen Farbkontrasten arbeiten. Wenn man Quallen oder anderen Meerestiere malt, kann man sehr einfach tolle Effekte erzeugen, da man das Motiv vor einem wunderbar blauen Hintergrund malen kann. Gerade bei roten Quallen kommt so der Farbkontrast besonders gut zur Geltung. Wie gesagt ist die Umsetzung besonders einfach, da man im Gegensatz zu Landbewohnern nicht unbedingt große Mühe in die Abbildung eines Hintergrunds stecken muss.

Hier ein paar Bildbeispiele:


Feuerqualle,
mit Gouage kolorierte Tuschezeichnung (ca. DIN A2)


Gepunktete Wurzelmundqualle,
Bleisiftzeichnung mit Gouage koloriert


Feuerqualle,
gemalt mit Fasermalern (PITT ARTIST PEN*)

Ich hoffe, dass ich Euch mit meinen Bilder ein wenig für diese tollen Meeresbewohner begeistern konnte. Viel Spaß beim Malen und Zeichnen!


Anzeige



Anzeigen

Buchtipp

Perspektive & Raum zeichnen:
Die Grundlagen des perspektivischen Zeichnens

Perspektivisch Zeichnen lernen

Dieses Buch widmet sich voll und ganz dem Thema "Perspektivisches Zeichen". Darin werden vor allem die wichtigsten Grundlangen für die Umsetzung der Fluchtpunktperspektive beschrieben.

eBook

Zeichnen Lernen - Teil 2:
Perspektive & Raum

eBook Perspektivisch Zeichnen

Ein eBook rund um das perspektivische Zeichnen und die Anwendung der Fluchtpunktperspektive.

Anzeige
Home | Links | Impressum | Datenschutz | Sitemap | Forum Zeichnen Lernen - 2000 - 2017