|   * = Werbe- / Affiliatelink
Zeichnen lernen online
Anzeige
Anzeige

Einen Hai zeichnen lernen

Ich habe auf dieser Website bereits einige der beliebtesten Tiere vorgestellt und beschrieben wie man sie zeichnet. Nun kommen wir zu einem weiteren besonders bekannten Tier: Dem Hai.

Ich bin mir nicht sicher, ob man hier von besonderer Beliebtheit sprechen kann, aber zumindest geht von Haifischen eine große Faszination aus. Das erkennt man schon alleine an vielen Filmen, in denen der Hai eine Hauptrolle spielt, aber auch an Tier-Dokus, die sich mit Haien auseinander setzen.

Haie zeichnen
Einen Hai zeichnen lernen

Einen Hai zeichnen

Ich möchte also beschreiben, wie man einen Hai zeichnet.

Es gibt beim Zeichnen immer verschiedene Herangehensweisen und Methoden, die einem helfen die Proportionen des Motivs realistisch abzubilden. Eine Methode, die sich bei einem Hai anbietet ist die zeichnerische Konstruktion mit einfachen geometrischen Körpern. Einen Hai kann man nämlich in wenige einfache Elemente zerlegen. Diese Unterteilung sieht wie folgt aus:

  • Der Körper hat die Form einer Linse.
  • Die Flossen (Brustflossen, Rückenflossen und Bauchflossen) haben in etwa die Form von Dreiecken.
  • Die Schwanzflosse ist sichelförmig.
Haifisch zeichnen
Zeichnerische Zerlegung des Hais in einfache geometrische Körper

Die Skizze oben zeigt wie man einen Hai ganz einfach zeichnen kann. Von dieser Vorzeichnung ausgehend kann man nun die Form des Körpers besser herausarbeiten. Die Flossen müssen noch verrundet werden – sie sind an der Vorderseite und Rückseite jeweils nach außen bzw. innen gewölbt. Selbiges gilt auch für die große Rückenflosse und die Schwanzflosse.

Hai zeichnen lernen
Herausarbeiten der Kontur des Hais

Nun fehlen noch einige Elemente des Körpers. Man zeichnet das Auge des Hais, welches sich relativ weit vorne befindet. Außerdem fehlen noch der Mund und die Kiemen. Ich habe zusätzlich einige Linien entlang des Körpers gezeichnet, die die Form des Hais besser beschreiben.

Einen Hai zeichnen
Fertige Zeichnung des Haifischs

Mit diesem letzten Schritt ist die Zeichnung des Hais im Prinzip fertig. Allerdings könnte man nun noch weitermachen, indem man die Zeichnung schattiert und einen Hintergrund zeichnet. Hierzu kommen wir aber vielleicht mal in einer anderen Anleitung.

Wenn Ihr einen Hai zeichnen wollt, habt Ihr nun zumindest eine gute Orientierungshilfe. Wollt Ihr einen Hai in einer anderen Perspektive zeichnen, müsst Ihr jedoch ein wenig umdenken. Vor allem bei einer Ansicht direkt von vorne, müsst Ihr die Zerlegung in geometrische Körper vollkommen anders aufbauen.


Anzeige




Anzeigen


Anzeige
Anzeige
Home | Links | Impressum | Datenschutz | Sitemap | Forum Zeichnen Lernen - 2000 - 2017