|   * = Werbe- / Affiliatelink
Zeichnen lernen online
Anzeige
Anzeige

Grundlagen – Tiere zeichnen lernen

An dieser Stelle möchte ich auf die Frage eingehen „Wie lernt man am besten Tiere zu zeichnen?“. Dabei geht es noch nicht um ein bestimmtes Tier, sonder im ersten Schritt lediglich um die Grundlagen und die verschiedenen Wege zum Ziel. Der Artikel richtet sich dabei in erster Linie an Anfänger auf dem Gebiet Tiere zeichnen, könnte aber auch für den einen oder anderen fortgeschrittenen Zeichner interessant sein.

Tiere zeichnen lernen

Um Tiere zeichnen zu lernen gibt es verschiedene Herangehensweisen. Die Eine einzige und beste Methode gibt es nicht. Oft geht es um die Grundsatzfrage, ob man besser von einer Fotovorlage abzeichnet oder sich lieber am lebendigen Lebewesen versucht. Oder sollte man lieber erst eine anatomische Studie durchführen und zoologische Literatur wälzen?

Tiere zeichnen Grundlagen
Zeichnung eines Hirschs

Tiere von Fotos abzeichnen

Das Problem beim Zeichnen von Tieren ist, dass sich die lieben Wesen häufig bewegen. Sie laufen herum, drehen sich im Kreis und schauen meistens in die fasche Richtung. Wenn sie mal stillhalten, sind sie meistens zusammengerollt oder kauern müde am Boden.

Das lässt das Abzeichnen von Tieren anhand eines Fotos doch recht praktisch erscheinen. Man kann die Formen des Körpers, Fellstrukturen, Muskeln und andere Details in Ruhe betrachten, zeichnen und das Gezeichnete wieder mit dem Foto vergleichen. So kann man auch in Ruhe die Grundlagen der Anatomie einer bestimmten Tierart studieren.  Leider geht das Gefühl für die Bewegung und das Wesen eines Tiers verloren.
Fotos eigenen sich also vor allem für anatomische Studien.

Anzeigen

Tiere in der Natur zeichnen

Für viele Künstler gibt es keine Alternative zum Zeichnen in der Natur – das gilt auch für Tierzeichnungen. Besonders beim Zeichnen von Tieren hat man den Vorteil, dass man deutlich intensivere Eindrücke am lebenden Modell herhält. Man kann die Bewegung und Verhaltensweise beobachten. Man sieht bestimmte Details, die auf einem Foto vielleicht verloren gehen. Diese unmittelbare Bobachtung ist für das Zeichnen von Tieren wahrscheinlich unersetzlich.

Als Anfänger tut man sich hier natürlich schwer, da man die Eindrücke sehr schnell aufnehmen und zeichnerisch umsetzen muss. Man muss Formen und Proportionen schnell erkennen und zu Papier bringen können. Dabei ist es doch nicht sonderlich schlimm, wenn die Größenverhältnisse nicht zu 100% korrekt dargestellt wurden, man im Gegenzug aber den Charakter eines Tieres eingefangen hat. Oder?
Das Zeichnen am lebenden Modell ist vor allem für zeichnerische Tierstudien zu empfehlen.

Tiere in der Natur zeichnen
Darstellung eines Löwen

Fazit – Tiere zeichnen lernen

Die schönste Art Tiere zeichnen zu lernen ist mit Sicherheit das Arbeiten in der freien Natur mit dem lebenden Modell vor Augen. Dieser Weg ist natürlich auch eine gewisse Herausforderung – vor allem für Anfänger. Aber auch jene sollten es versuchen, wenn es darum geht Tiere wirklich zeichnen zu lernen und nicht nur einfach abzuzeichnen.
Die Fotografie kann nicht die Erfahrungen vermitteln, die man durch das Zeichnen vor dem lebenden Modell in sich aufnimmt.

Das Abzeichnen von Fotos ist vor allem sinnvoll, wenn es um die naturalistische Wiedergabe und weniger um den Ausdruck geht. Das Abzeichnen verschiedener Tiere von einer Vorlage, bringt einem die Grundlagen der Form und des Körperbaus bei. Das erleichtert vor allem einem Anfänger den Start in die Tierzeichnung.
In diesem Sinne habe ich auch die Online-Anleitungen und Tutorials zum Tiere zeichnen auf dieser Website geschrieben. Sie sollen das Basiswissen über die Herangehensweise und Grundkenntnisse über Anatomie schulen. Ich möchte allen Zeichenanfänger auch dabei helfen einer Beobachtungsgabe für die charakteristischen Merkmale der verschiedenen Tiere und Tierarten zu entwickeln und hoffe, dass mir dies gelingt.


Anzeige



Anzeigen

Buchtipp

Zeichnen Grundlagen
Das Grundwissen der Zeichentechnik

Lerne die Grundlagen des Zeichnens! In diesem Buch wird das wichtigste Basiswissen über Zeichentechnik, zeichnerische Mittel, Darstellungsmethoden, Zeichenstile und vieles mehr beschrieben.

eBook

Zeichnen Lernen - Teil 1
Grundwissen, Techniken, Ausrüstung, Übungen

Zeichnen lernen für Anfänger. In diesem eBook werden die Grundlagen des Zeichnens beschrieben. Das eBook ist vor allem an Anfänger gerichtet, die gerade mit dem Zeichnen begonnen haben oder beginnen wollen.

Anzeige
Home | Links | Impressum | Datenschutz | Sitemap | Forum Zeichnen Lernen - 2000 - 2017