|   * = Werbe- / Affiliatelink
Zeichnen lernen online
Anzeige
Anzeige

Karikaturen zeichnen lernen

In dieser Anleitung möchte ich ein paar Tipps geben, wie man Karikaturen zeichnen lernen kann. Was alles unter den Begriff Karikatur fällt habe ich in folgendem Beitrag bereits beschrieben: Karikatur
In dieser Anleitung geht es um die sogenannte „personale Individualkarikatur“. Also eine Zeichnung, in der man eine bestimmte Person karikiert.

Eine Karikatur zeichnen

Eine Karikatur ist eine Portrait-Zeichnung, in der man die charakteristischen Gesichtszüge einer Person stark übertrieben darstellt. Die Darstellung ist dabei in der Regel humorvoll – zumindest in der Art der Karikatur, mit der wir uns hier auseinandersetzen wollen.

Wenn man Karikaturen zeichnen lernen möchte, sollte man sich am besten im Voraus mit dem normalen Portraitzeichnen beschäftigen. Wenn man ein normales Gesicht zeichnen kann, kann man auch eine übertriebne Zeichnung schaffen.
Die Übertreibung der charakteristischen Gesichtzüge ist dabei nicht ganz einfach. Schließlich muss man diese Charakteristiken im Gesicht einer Person erstmal erkennen. Das ist der erste Schritt. Der zweite Schritt ist dann die zeichnerische Umsetzung. Auch das ist nicht ganz einfach und setzt – wie bereits geschrieben – Fähigkeiten im Portraitzeichnen voraus.

Schritt 1 = Erkennen der charakteristischen Gesichtzüge

Der erste Schritt beim Zeichnen einer Karikatur ist also die genaue Beobachtung. Da jeder Mensch andere hervorstechende Merkmale hat, ist es hier nicht möglich pauschale Tipps zu geben. Ganz allgemein kann man jedoch feststellen, dass vor allem die Augen, Augenbrauen, die Nase und die Frisur/Haare oftmals besonders charakteristisch an einem Menschen sind. Auch der Mund und das Kinn sind häufig sehr auffällig. Oder die Person hat vielleicht Muttermale, eine Narbe, Schmuck oder ähnliche Auffälligkeiten?

Schritt 2 = Zeichnerische Umsetzung

Das Zeichnen von Karikaturen und von Portraits sind beides Übungen, die sich gegenseitig gut ergänzen. In beiden Bereichen geht es um die Darstellung einer Person mit ihren typischen Gesichtszügen. Bei der Karikatur werden diese individuellen Besonderheiten, nur eben übertrieben gezeichnet. Eine große Nase wird noch größer gezeichnet, ein langes Kinn noch länger, breite Augenbrauchen noch breiter usw.

In Karikaturen zeichnet man häufig etwas vereinfacht. Das heißt, dass man die Gesichtszüge mit wenigen Linien einfängt. Auf diese Weise erhalten Karikaturen ein comicartigen Erscheinen. Diese comicartige Darstellungsweise kann durch das betonte Zeichnen von Outlines (Umrisslinien) zusätzlich verstärkt werden.


Anzeige



Anzeigen

Buchtipp

Zeichnen Grundlagen
Das Grundwissen der Zeichentechnik

Lerne die Grundlagen des Zeichnens! In diesem Buch wird das wichtigste Basiswissen über Zeichentechnik, zeichnerische Mittel, Darstellungsmethoden, Zeichenstile und vieles mehr beschrieben.



Anzeige
Home | Links | Impressum | Datenschutz | Sitemap | Forum Zeichnen Lernen - 2000 - 2017