|   * = Werbe- / Affiliatelink
Zeichnen lernen online
Anzeige
Anzeige

Einen Delfin zeichnen – Schritt für Schritt

Das hier ist ein kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung, in der ich beschreiben möchte, wie man ganz einfach einen Delfin zeichnen kann.
Diese Zeichenanleitung richtet sich eher an Anfänger. Wir gehen hier nicht so tief in die Anatomie dieses Meeresbewohners, sonder versuchen einen Delfin mit ein paar wenigen einfachen geometrischen Formen zu skizzieren und dann zu einer kleinen Zeichnung auszuarbeiten.

Ein paar Infos zu Delfinen

Delfine gehören bekanntlich zu den beliebtesten Tieren, da sie als sehr intelligent und freundlich gelten. Es gibt sogar verschiedene Geschichten, nach denen Delfine Menschen das Leben gerettet haben sollen. Ob alle diese Geschichten wahr sind, sei mal dahingestellt. In jedem Fall hat der Delfin einen großen Sympathiebonus.
Ein Grund, weshalb Delfine als freundliche Lebewesen gelten, ist wohl ihr Lächeln. Dieses Lächeln bedeutet jedoch nicht, dass die Tiere wirklich glücklich sind - das Lächeln ist schließlich keine bewusst Aktion, sondern eine festgewachsene Gesichtsform.

Noch ein paar Infos: Delfine sind keine Fische, sonder Säugetiere – auch wenn sie im Wasser leben. Sie gehören zu den Zahnwalen und sind mit rund 40 Arten die größte Familie der Wale. Sie werden meistens eineinhalb bis vier Meter lang.

Wie zeichnet man einen Delfin Schritt für Schritt?

In dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung wollen wir versuchen einen Delfin zu zeichnen, indem wir einfache geometrische Formen verwenden. Mit diesen Formen konstruieren wir zunächst eine Skizze, die wir dann zu einer kleinen Zeichnung herausarbeiten.

Schritt 1

Wir fangen mit der Erstellung einer einfachen Skizze des Delfins an.

Sein Körper entspricht in etwa der Form einer Linse oder einer flachen Ellipse. Die Seiten- und Rückenflosse hat die Form eines Dreiecks, das leicht sichelförmig ist. Die Schnauze ist lang und an der Spitze angerundet. Die Schwanzflosse hat wiederum die Form einer Sichel.

Beim Skizzieren müsst Ihr auch darauf achten, dass die Proportionen einigermaßen stimmen. Vergleicht Eure Skizze mit dem Bild unten.

Delfin zeichnen lernen
Einen Delfin zeichnen - Schritt 1 - Skizze

Schritt 2

Als nächstes verbessern wir die Skizze von unserem Delfin.

Mit der Skizze haben wir ja nur ein grobes Gerüst, das zumindest eine Ähnlichkeit mit einem Delfin hat. Wir wollen nun die echte Form eines Delfins zeichnen. Nehmt hierfür ruhig eine Fotovorlage.
Im Bild unten seht Ihr, wie ich die Kontur der richtigen Körperform über die Skizze gezeichnet habe.

Delfin zeichnen lernen
Einen Delfin zeichnen – Schritt 2 – Form herausarbeiten

Schritt 3

Im dritten Schritt werden die überflüssigen Linien der Skizze entfernt.

Um die überflüssigen Linien der Skizze zu entfernen, kann man einen einfachen Radierer verwenden. Am Ende sollen nur noch die Linien der Körperform bleiben. Man kann nun auch noch etwas ausbessern und optimieren. Wenn man mit diesem Schritt fertig ist, hat man bereits den wohl schwierigeren Teil dieser Zeichnung bewältigt.

Delfin zeichnen Schritt für Schritt
Einen Delfin zeichnen – Schritt 3 – Skizze wegradieren

Schritt 4

Im letzten Schritt wird der Delfin schattiert – wir zeichnen also die Schatten.

Beim Zeichnen der Schatten, muss man nur immer im Kopf behalten, von wo das Licht auf den Körper des Delfins fällt und wie der Körper geformt ist. Hat man eine Vorlage, von der man abzeichnet, ist es noch einfacher.
Um die Schatten zu zeichnen, kann man einfach mit dem Bleistift schraffieren oder auch eine andere Zeichentechnik verwenden. Ich selbst habe eine Kreuzschraffur eingesetzt, aber das ist alles Geschmackssache.

Zeichnung Delfin
Einen Delfin zeichnen – Schritt 4 – Schatten zeichnen

Das war es auch schon wieder. Die Zeichnung des Delfins ist fertig. Ich hoffe, Euch hat diese Schritt-für-Schritt-Anleitung gefallen und auf dem Weg einen Delfin zu zeichnen weitergeholfen.
Seht Euch auch mal ein paar der anderen Anleitungen zum Tiere zeichnen lernen an und verbessert mit der Zeit Eure zeichnerischen Fähigkeiten.


Anzeige




Anzeigen


Anzeige
Anzeige
Home | Links | Impressum | Datenschutz | Sitemap | Forum Zeichnen Lernen - 2000 - 2017